Unternehmensleitbild

Die Philosophie der Engel-Apotheke

Die Philosophie unserer Apotheke bildet die Basis unserer täglichen Arbeit und ist somit hilfreiche Orientierung sowohl bei wiederkehrenden Handlungsabläufen und Prozessen als auch bei anstehenden Veränderungen. Sie spiegelt sich in unserem Unternehmensleitbild wider:

Zufriedene Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns

Wir verstehen uns als „Wohlfühl- und Kompetenz-Apotheke“ und erfüllen den Slogan „Engel-Apotheke-kompetent und freundlich im Herzen von Oberstdorf“ durch unsere tägliche Arbeit mit Leben.

Daher sind uns Zuverlässigkeit, fachliche Kompetenz und seriöse Beratung besonders wichtig.

Unser Ziel ist es, unsere Kunden so bedarfsorientiert zu beraten, dass sie ihre Gesundheit optimal schützen bzw. wiederherstellen können. Gleichzeitig ist unsere Arbeit darauf ausgerichtet, Kunden/Patienten im sicheren Umgang mit Medikamenten zu schulen und vor Anwendungsfehlern zu schützen. Das Vorgehen hierbei wird individuell auf den jeweiligen Bedarf des Kunden zugeschnitten. Durch diese Herangehensweise sind wir besonders nah am Kunden und vermitteln ihm Sicherheit.

Wir sind verlässliche Partner

Wir sind der Tradition der deutschen Apotheke verbunden und bewahren diese Werte durch eine innovative, lebendige und moderne Gestaltung unseres Berufes. Das heißt für uns, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Unseren Kunden/Patienten (innen) und Lieferanten sind wir faire Partner. Ein positives Menschenbild prägt die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Wir schauen über den Tellerrand

Die Ermittlung der Kundenanforderungen im persönlichen Gespräch ermöglicht es uns, neuen Bedarf zu erkennen und neue Betätigungsfelder zu etablieren. Konstruktive Kritik und Reklamationen nehmen wir ernst und nutzen sie zur Verbesserung und kontinuierlichen Erhöhung der Qualität unserer Arbeit.

Die große und in ständiger Entwicklung befindliche Palette der in Deutschland verfügbaren Präparate einschließlich der Komplementärtherapien bedingt einen ständigen Lernprozess der Teammitglieder. Hierzu nehmen wir konsequent interne und externe Schulungsmöglichkeiten wahr. Zusätzlich nutzen wir die wissenschaftlichen Portale der neuen Medien als aktuelle Wissensquelle.

Hinsichtlich des methodischen Herangehens an Beratung und Verkauf und für die Optimierung unserer Warenpräsentation beobachten wir die Entwicklungen in anderen Branchen. Relevante Trends antizipieren wir dabei unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Besonderheiten.

Unsere Teamphilosophie

Als Team legen wir großen Wert auf eine ehrliche und offene Kommunikationskultur. Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt vor den individuellen Unterschieden, fördern die jeweiligen Stärken und tragen getroffene Entscheidungen gemeinsam. Alle Teammitglieder bringen Engagement und Leistungsbereitschaft ein. Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Teammitglied entfalten kann.